Workshop - Augustusburger Fotofreunde

Direkt zum Seiteninhalt

Workshop

Erster Fotografie-Workshop in Augustusburg
Am 30. September 2023 fand ein von uns organisierter Workshop Fotografie statt, der finanziert wurde im Rahmen des Bundesprogramms “Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren”. In einer Ausschreibung für kreative Bildungsinterventionen erhielten wir den Zuschlag vom Verfügungsfonds für die Innenstadt von Augustusburg.
Insgesamt nahmen an dem Workshop 10 Teilnehmerinnen teil. Es ging um Grundlagen der Fotografie, wie beispielsweise Belichtungseinstellungen, Auswirkung von Brennweiten auf das Bild, Bildgestaltungsgrundlagen u.v.m.
Am Vormittag fand dazu im Lehngericht Augustusburg der theoretische Teil statt, gespickt mit kleinen Experimenten, die u.a. die Grenzen der automatischen Programme aufzeigten und wie man das beeinflussen kann, um zu besseren Ergebnissen zu gelangen.
Nach einer Stärkung zum Mittag ging es dann in mehreren Gruppen in die Altstadt, um historische Aufnahmen von Gebäuden aus der gleichen Sicht neu zu fotografieren. Ein weiterer Bestandteil war, Details von diesen Gebäuden zu entdecken und zu fotografieren.
Ein weiterer Schwerpunkt am Nachmittag waren Portraitaufnahmen. Die Teilnehmer fotografierten sich gegenseitig und erhielten dabei hilfreiche Tipps zu Licht, Posen, Hintergrund und Bildausschnitt.
Nach dem Workshop waren sich die Teilnehmerinnen einig: es soll eine Fortsetzung dazu geben. Die Augustusburger Fotofreunde werden somit für das nächste Jahr einen weiterführenden Workshop in Angriff nehmen.
Für die großartige Unterstützung danken wir dem auf weiter flur e.v.

© Alle Inhalte, insbesondere die Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. All rights reserved. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei den Mitgliedern des Fotoclubs.
© All rights reserved.
fotoclub@augustusburger-fotofreunde.de
Zurück zum Seiteninhalt